Publikationshinweis: Forschungsethische Praxis in der Kommunikations- und Medienwissenschaft – ein Einblick in die Sicht der Forschenden (2023)
In der (fach-)öffentlichen Debatte der quantitativ forschenden deutschen Kommunikations- und Medienwissenschaft steht Forschungsethik eher selten im Mittelpunkt. Im Kontext von fachinternen Methodenentwicklungen und gesellschaftlichen Diskursen über gute wissenschaftliche Praxis rücken derzeit jedoch auch forschungsethische Fragen in den Blick des Fachs. Vor diesem Hintergrund hat das FeKoM-Team eine Online-Befragung von empirisch forschenden Kommunikations- und Medienwissenschaftler*innen (N = 186) durchgeführt.
Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Befragten Forschungsethik Bedeutung beimessen und es herrschte Einigkeit darüber, dass diese in Zukunft aus verschiedenen Gründen zunehmen wird. Es wurde jedoch auch deutlich, dass Forschungsethik ein kontroverses Thema ist: Sie gilt als anspruchsvoll und anstrengend, gleichzeitig aber auch als Qualitätskriterium wissenschaftlicher Forschung. Forschungsethische Entscheidungen wurden im Arbeitsalltag der Befragten in verschiedenen Kontexten getroffen. Sie spielten vor allem im Bereich des Datenschutzes eine Rolle, der als ein in sich eigenständiges Themengebiet neben Forschungsethik einzuordnen ist. Dieses Ergebnis zeigt, dass rechtliche und forschungsethische Fragen in der Wahrnehmung der Forschenden miteinander verwoben sind. Die Praxis, in der forschungsethische Entscheidungen getroffen werden, wurde vor allem als ein Prozess der Kooperation und Eigeninitiative charakterisiert: nach Lösungen wurde gemeinsam mit Kolleg*innen, aber auch alleine gesucht. So wünschten sich die Teilnehmenden z. B. weiterführende forschungsethische Materialien zur Unterstützung ihrer täglichen Arbeit. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse, wie wichtig es ist, den Diskurs über Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft aufrechtzuerhalten, weiterzuentwickeln und zu vertiefen.
Quelle: Roehse, E.-M., Möhring, W., Zillich, A. F., Schlütz, D., & Link, E. (2023). Forschungsethische Praxis in der Kommunikations- und Medienwissenschaft – ein Einblick in die Sicht der Forschenden. Publizistik, 68(4), 459–489. https://doi.org/10.1007/s11616-023-00820-9