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Das Projekt FeKoM

Forschungsethik – also der respektvolle und wertschätzende Umgang mit allen an empirischen Forschungsprojekten beteiligten Personen – ist ein wesentlicher Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis. Forschungsethik bezieht sich auf gesetzliche Bestimmungen (etwa Wissenschaftsfreiheit oder informationelle Selbstbestimmung), berücksichtigt ethische Aspekte sowie wissenschaftliche Forschungsmethodik.

In der Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW) gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Ein Grund dafür ist, dass die Forschungsgegenstände der KMW (z. B. digitale öffentliche Kommunikation) ebenso wie ihre Forschungsmethoden einem stetigen Wandel unterworfen sind und zunehmend komplexer werden. Dadurch entstehen neue (forschungs)ethische Herausforderungen. Zudem legt das Wissenschaftssystem zunehmenden Wert auf ethische Reflexion, etwa bei Drittmittelanträgen oder in wissenschaftlichen Publikationen.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des vom BMBF geförderten Verbundprojektes FeKoM, evidenzbasierte, also theoretisch und empirisch fundierte Empfehlungen für eine angewandte Forschungsethik in der quantitativ forschenden KMW zu formulieren. Diese werden der Scientific Community zur Verfügung gestellt und für die Vermittlung in der Lehre aufbereitet.

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Aktuelles

In der (fach-)öffentlichen Debatte der quantitativ forschenden deutschen Kommunikations- und Medienwissenschaft steht Forschungsethik eher selten im Mittelpunkt. Im Kontext von fachinternen Methodenentwicklungen und gesellschaftlichen Diskursen über gute wissen-schaftliche Praxis rücken derzeit jedoch auch forschungsethische Fragen in den Blick des Fachs. Vor diesem Hintergrund hat das FeKoM-Team eine Online-Befragung von empirisch forschenden Kommunikations- und Medienwissenschaftler*innen (N = 186) durchgeführt.


Zu den Zielen des FeKoM-Projektes gehört es auch, verschiedene Lehrmaterialien zum Thema Forschungsethik zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund haben wir in Zusammenarbeit mit edu content das Lehrvideo „Forschungsethik und Methodik in der angewandten Kommunikations- und Medienforschung“ erstellt. Die Inhalte basieren auf ausführlichen Literaturrecherchen und beziehen die Ergebnisse der verschiedenen Teilstudien, die wir im FeKoM-Projekt durchgeführt haben, mit ein.