Direkt zum Inhalt

Publikationshinweis: VIRT²UE: A European train-the-trainer programme for teaching research integrity (2023)

Universitäten und andere Forschungseinrichtungen bieten zunehmend zusätzliche Schulungen zu Forschungsintegrität an, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Forschung zu verbessern. Nur wenige der bisherigen Angebote verfolgen dabei den tugendethischen Ansatz. Bei diesem Ansatz wird "integres Verhalten" beispielsweise als wünschenswerte berufliche Gewohnheiten, verkörperte Werte oder Tugenden wie Vertrauenswürdigkeit, Ehrlichkeit und intellektuelle Bescheidenheit beschrieben.

Vor diesem Hintergrund wurde 2018 das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt „VIRT²UE” mit dem Ziel gestartet, ein „Train-the-Trainer“-Programm zu entwickeln, um Lehrenden einen tiefergehenden Blick auf wissenschaftliche Integrität zu vermitteln. Das Programm basiert auf vier Bestandteilen: (1) Tugendethik, (2) Wissenschaftsethos, (3) Learning by doing und (4) Unterricht, bei dem die Lernenden im Mittelpunkt stehen. Im Programm werden E-Learning-Module mit partizipativen Gruppensitzungen kombiniert. Den Lehrenden wird beigebracht, wie sie die Lernenden durch eine Reihe von strukturierten Übungen zur Förderung der Reflexion über wissenschaftliche Tugenden anleiten können und wie sie das Verständnis und die Anwendung des Europäischen Verhaltenskodex für Forschungsintegrität fördern können. Zudem werden ihnen anpassungsfähige Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung gestellt. Den Link zum Training Guide gibt es hier.

Bis zur Veröffentlichung des Papers absolvierten europaweit bereits 470 Lehrende das Train-the-Trainer-Programm „VIRT2UE“. Diese Teilnehmenden wurden zudem nach ihrer Zufriedenheit mit dem Programm gefragt. Die Mehrheit war der Meinung, dass die Schulung ihnen als Lehrenden geholfen hat, mehr über die Organisation und Durchführung von Kursen zu Forschungsintegrität zu lernen (82 %). Außerdem würde sie die interaktiven Übungen anderen empfehlen (92 %).

Quelle: Evans, N., Schmolmueller, A., Stolper, M., Inguaggiato, G., Hooghiemstra, A., Tokalic, R., Pizzolato, D., Foeger, N., Marušić, A., van Hoof, M., Lanzerath, D., Molewijk, B., Dierickx, K., & Widdershoven on, G. (2023). VIRT2UE: A European train-the-trainer programme for teaching research integrity. Research Ethics, online first, https://doi.org/10.1177/17470161231161267

Quelle: Erstellt mit Canva