Direkt zum Inhalt

Leavy, P. (2017). Ethics in Social Research. In P. Leavy (Ed.), Research Design: Quantitative, Qualitative, Mixed Methods, Arts-Based, and Community-Based Participatory Research Approaches (pp. 34–55). The Guilford Press. https://doi.org/10.1111/fcsr.12276

Zusammenfassung

1971 wurde das Stanford Prison Experiment durchgeführt. Das sozialpsychologische Experiment wollte die psychologischen Auswirkungen von wahrgenommener Macht untersuchen. Dabei konzentrierte man sich auf den Kampf zwischen Gefangenen und Gefängnisbeamten. Die Teilnehmer verinnerlichten ihre Rolle und handelten weit über das hinaus, was die Forscher vorhergesagt hatten. Die Wärter setzten verschiedene Maßnahmen des psychologischen Missbrauchs und der Folter ein, erniedrigten und entwürdigten die Gefangenen. Am sechsten Tag musste das Experiment aus ethischen Gründen abgebrochen werden. Dieses Experiment wird heutzutage sehr häufig als Basis für ethische Diskussionen in der Sozialforschung herangezogen. Es gibt drei ethische Teilbereiche, die philosophische, die praktische und die reflexive, welche die ethischen Dilemmas in der Forschung diskutieren. Dieses Kapitel geht auf diese drei Dimensionen ein.

https://doi.org/10.1111/fcsr.12276