Direkt zum Inhalt

Meisch, S., & Fehling, J. (2009). Ethik als Schlüsselkompetenz in Bachelor-Studiengängen Konzeptionen, Materialien, Literatur (J. Fehling, Ed.). IZEW.

Zusammenfassung

Der Materialienband dokumentiert die Ergebnisse des Projekts „Verantwortung wahrnehmen“ am Interfakultären Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen und zeigt, wie dieses innovative Konzept umgesetzt werden kann. Weitere Informationen zur Ethik als Schlüsselkompetenz lassen sich unter www.esk.uni-tuebingen.de abrufen. Der Materialienband richtet sich an EthikdozentInnen, an die Verantwortlichen für den Bereich überfachliche Schlüsselqualifikationen der Bachelor-Studiengänge sowie an alle, die Interesse an der Lehre von Ethik haben. Er bietet: • eine Einführung in die konzeptionellen Grundlagen, • eine Profilbeschreibung für Kurse „Ethik als Schlüsselkompetenz“, • Seminarkonzeptionen, Sitzungspläne und Materialien, • Erfahrungen aus der Hochschuldidaktik.