Meisch, S., & Fehling, J. (2009). Ethik als Schlüsselkompetenz
in Bachelor-Studiengängen
Konzeptionen, Materialien, Literatur (J. Fehling, Ed.). IZEW.
Zusammenfassung
Der Materialienband dokumentiert die Ergebnisse des Projekts „Verantwortung wahrnehmen“ am Interfakultären
Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen und zeigt, wie dieses innovative
Konzept umgesetzt werden kann. Weitere Informationen zur Ethik als Schlüsselkompetenz lassen sich unter
www.esk.uni-tuebingen.de abrufen.
Der Materialienband richtet sich an EthikdozentInnen, an die Verantwortlichen für den Bereich überfachliche
Schlüsselqualifikationen der Bachelor-Studiengänge sowie an alle, die Interesse an der Lehre von Ethik haben.
Er bietet:
• eine Einführung in die konzeptionellen Grundlagen,
• eine Profilbeschreibung für Kurse „Ethik als Schlüsselkompetenz“,
• Seminarkonzeptionen, Sitzungspläne und Materialien,
• Erfahrungen aus der Hochschuldidaktik.
In dem vom BMBF geförderten Projekt FeKoM wurden Empfehlungen für forschungsethisches Handeln in der Kommunikations- und Medienwissenschaft systematisch erarbeitet, empirisch fundiert und der Scientific Community zur Verfügung gestellt.