Direkt zum Inhalt

Biernacka, K., Buchholz, P., Danker, S. A., Dolzycka, D., Engelhardt, C., Helbig, K., Jacob, J., Neumann, J., Odebrecht, C., Petersen, B., Slowig, B., Trautwein-Bruns, U., Wiljes, C., & Wuttke, U. (2021). Train-the-Trainer-Konzept zum Thema Forschungsdatenmanagement. DINI - Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V., 4.0, 234. https://doi.org/https://doi.org/10.5281/zenodo.4071471

Zusammenfassung

Im Rahmen des BMBF-Projekts FDMentor wurde ein deutschsprachiges Train-the-Trainer-Programm zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) erstellt, das nach Projektende durch Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten ergänzt und aktualisiert wurde. Die behandelten Themen umfassen sowohl die Aspekte des Forschungsdatenmanagements als auch didaktische Einheiten zu Lernkonzepten, Workshopgestaltung und eine Reihe von didaktischen Methoden. In der nun veröffentlichten vierten überarbeiteten Version des Train-the-Trainer-Konzepts wurden die Methoden und Materialien für die Präsenz- und Online-Veranstaltungen zusammengeführt. Die auf die Online-Durchführung bezogenen veränderten Methoden werden mittels einer grünen Schriftfarbe und Kursivschreibung von denen der Präsenz-Durchführung unterschieden. Alle Einheiten für die Version 4.0 wurden auf ihre Aktualität hin überprüft sowie einzelne Einheiten inhaltlich auf den neusten Stand gebracht. Die angefügten Arbeitsblätter wurden in interaktive pdf-Dokumente umgewandelt. Erfahrungen aus den bereits online durchgeführten Train-the-Trainer-Workshops sind in das Konzept eingeflossen. Diese vierte, überarbeitete Version des Konzepts dient somit auch der weitergehenden Information der bereits geschulten Teilnehmenden.

https://doi.org/https://doi.org/10.5281/zenodo.4071471