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Johns, M. D., Hall, G. J., & Chen, S.-L. (2004). Research Paparazzi in Cyberspace: The Voices of the Researched. In M. D. Johns, G. J. Hall, & S.-L. Chen (Eds.), Online social research: methods, issues & ethics (pp. 157–178). P. Lang.

Zusammenfassung

Online-Technologien bieten den Forscher*innen eine Reihe von alternativen Möglichkeiten der Datenerfassung. Dies sind auch attraktive Forschungsbereiche für die Sozialforschung, da sie einen einfachen Zugang und einen identifizierbaren Standort der Forschungsteilnehmer*innen, niedrige Zugangskosten, eine einfache Datenerfassung mit mühelos bereitgestellten Gesprächsprotokollen und eine große Vielfalt an Gesprächsthemen und Interaktionsarten bieten, aus denen ausgewählt werden kann. Umso wichtiger ist es deshalb die Frage nach einem angemessenen Forschungsverhalten in der Online-Forschung zu klären. Was ist erlaubt, was nicht? Um ein umfassendes Verständnis zu entwickeln, müssen die Bedenken und Ansichten der Teilnehmer*innen (Datengeber*innen) berücksichtigt werden. Um die Ansichten der Online-Teilnehmer*innen zu verstehen, haben die Autor*innen Umfragen durchgeführt. In diesem Kapitel werden die Ansichten der Teilnehmer*innen über die Nutzung ihrer jeweiligen Gruppen oder Listen durch Informationssammler wiedergegeben. Erörterungen über ethisches Verhalten und Perspektiven ethischer Ansätze finden sich im weiteren Verlauf des Kapitels.