Direkt zum Inhalt

Lenk, H., & Maring, M. (2005). Wissenschaftsethik: Verantwortung der Wissenschaftler - Neutralität der Wissenschaften. In M. Maring (Ed.), Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (2. Auflage, pp. 153–166). LIT Verlag.

Zusammenfassung

Die Erfahrungswissenschaften - zumal die Grundlagenwissenschaften wie die Physik, die Chemie, die Biologie -, aber auch die Soziologie, die Psychologie, die Wirtschaftswissenschaften und viele andere empirische Wissenschaften wurden lange als neutral, als moralisch neutral und wertfrei bzw. werturteilsfrei angesehen. In diesem Kapitel werden die Fragen erörtert, ob sich ein solcher Standpunkt heute noch uneingeschränkt vertreten lässt? Oder ist hier differenzierter zu urteilen? Und wie steht es um die Verantwortung der Wissenschaft und der Wissenschaftler? Änderten sich die Verhältnisse angesichts des Wachstums des wissenschaftliches Wissen und der technischen Macht? Dafür werden zunächst einige Beispiele aufgezeigt.