Zusammenfassung
Die Zahl der Trainer*innen für die gute wissenschaftliche Praxis (GWP) wie auch die Zahl der Einrichtungen, in der Wissenschaftler*innen systematisch in der GWP ausgebildet werden, ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Für die Prävention von wissenschaftlichem Fehlverhalten und die Sicherung wissenschaftlicher Integrität ist das ein gutes Zeichen. Um auch aktuelle Entwicklungen im Wissenschaftssystem aufzugreifen, müssen die Kurse zur Vermittlung der GWP regelmäßig reflektiert und aktualisiert werden. Frau Dr. Dr. Gerlinde Sponholz hat deshalb das von ihr entwickelte „Curriculum für Lehrveranstaltungen zur guten wissenschaftlichen Praxis“ umfänglich überarbeitet; alle Module des Curriculums wurden hierbei geprüft und ergänzt. Entstanden ist so eine aktualisierte, neue Version des bewährten Curriculums, in das auch die langjährigen Erfahrungen zahlreicher Trainer*innen eingeflossen sind. Das Curriculum greift neben dem neuen DFG-Kodex „Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis“ (DFG, 2019) aktuelle Themen wie die Problematik der Predatory Journals und den Umgang mit (digitalen) Daten auf.https://ombudsman-fuer-die-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/11/2019-Curriculum-f%C3%BCr-Lehrveranstaltungen-zur-GWP.pdf