Direkt zum Inhalt

Godulla, A. (2019). Ethische Aspekte der Visuellen Kommunikationsforschung. In K. Lobinger (Ed.), Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung (pp. 703–721). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_33

Zusammenfassung

In der Visuellen Kommunikationsforschung spielt Ethik eine zentrale Rolle, um das Handeln von Forschenden und Bildschaffenden abseits rechtlicher Fragen angemessen beurteilen zu können. Dieser Beitrag zeigt daher auf, an welchen Stellen innerhalb der Wissenschaftsethik eine gesonderte Betrachtung Visueller Kommunikationsforschung notwendig ist. Im Anschluss wird auf einer allgemeineren Ebene Bildethik an sich diskutiert, wobei der Schwerpunkt auf journalistischer Fotografie liegt. Die Aspekte der Authentizität und Digitalisierung werden in diesem Kontext besonders stark herausgearbeitet, um so Bezüge zu aktuellen Entwicklungen in sozialen Medien herzustellen.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_33