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Vargas, L. A., & Montoya, M. E. (2009). Involving Minors in Research: Ethics and Law Within Multicultural Settings. In P. E. Ginsberg & D. M. Mertens (Eds.), The Handbook of Social Research Ethics (pp. 489–506). SAGE Publications, Inc. https://dx.doi.org/10.4135/9781483348971.n31

Zusammenfassung

Die Frage der Rechte von Minderjährigen in der Forschung löst weiterhin viele Diskussionen unter Forscher*innen, Anwälten und politischen Entscheidungsträger*innen aus. Schwerpunkte in der Diskussion liegen hier beim sozialen Wert der Forschung, die Fähigkeit des Minderjährigen seine Zustimmung oder sein Einverständnis zu geben, der nutzbringende oder nicht nutzbringende Aspekt der Forschung, die Bedeutung repräsentativer Teilnehmerstichproben und die Bedeutung von Stichproben aus verschiedenen kulturellen, sozialen und situativen Kontexten des Lebens von Minderjährigen. Dieses Kapitel befasst sich mit dem Thema der Entscheidungsfindung von Minderjährigen in der sozialen und klinischen Forschung, die kulturell unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten einbezieht. Das Kapitel gibt einen kurzen Überblick über den soziorechtlichen und kulturellen Kontext der Entscheidungsfindung von Minderjährigen in Bezug auf die Teilnahme an sozialer und klinischer Forschung. Es wird diskutiert in wie weit Kinder eine informierte Einwilligung abgeben können. Eine grundlegende Prämisse in diesem Kapitel ist, dass rechtliche, ethische und psychologische Ansätze zur Entscheidungsfindung bei Kindern, die an sozialer und klinischer Forschung teilnehmen, kulturell eingebettet sind.

https://dx.doi.org/10.4135/9781483348971.n31