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Heise, N. (2013). “Doing it for real”. Authentizität als kommunikationsethische Voraussetzung onlinebasierter Forschung. In Emmer, M., Filipovic, A., Schmidt, J.-H., & Stapf, I. (Eds.), Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der Online-Kommunikation. (pp. 88–109). Beltz Juventa. https://hamburgergarnele.files.wordpress.com/2013/09/seiten_88_109_heise.pdf

Zusammenfassung

Der zunehmende Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien führt zu quantitativen und qualitativen Veränderungen der Sozialforschung – insbesondere das Internet fördert die Erweiterung kommunikativer Handlungsräume der Forschung. Dadurch befinden sich Wissenschaftler heuteverstärkt in einer Doppelrolle als Forscher und zugleich Nutzer des Internets, ei-ne Entwicklung mit teils ungewissen ethischen Implikationen. Der Beitragschlägt vor diesem Hintergrund eine Lesart vor, der zufolge es sich bei onlineba-sierter Sozialforschung um eine Form der computervermittelten Kommunikationhandelt. Dadurch ist für die Diskussion ethischer Fragen der Online-Forschungein Zusammendenken von Forschungsethik und einer Kommunikationsethik desInternets erforderlich. Anhand exemplarischer Situationen aus der Forschungs- praxis stellt der Beitrag dar, welche Rolle kommunikationsethische Normen inder onlinebasierten Forschung spielen und inwiefern Authentizität als zentralesethisches Prinzip der Online-Kommunikation zur Vermeidung ethischer Konflikte beitragen kann.

https://hamburgergarnele.files.wordpress.com/2013/09/seiten_88_109_heise.pdf