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Speiglman, R., & Spear, P. (2009). The Role of Institutional Review Boards: Ethics: Now You See Them, Now You Don’t. In D. M. Mertens & P. E. Ginsberg (Eds.), The Handbook of Social Research Ethics (pp. 121–134). SAGE Publications, Inc. https://methods.sagepub.com/book/the-handbook-of-social-research-ethics/n8.xml

Zusammenfassung

In diesem Kapitel geben die Autor*innen einen Überblick über die Geschichte der Ethik-Kommissionen in den Vereinigten Staaten, mit einer einschließlichen Betrachtung ethischer und nicht-ethischer Schwerpunkte, sowie der geltenden Bundesvorschriften. Das Kapitel erörtert, wie Ethik-Kommissionen konstituiert sind, was sie überprüfen und warum der Überprüfungsprozess für sozial- und verhaltenswissenschaftliche Forschungen mit menschlichen Probanden relevant ist. Zusätzlich wird sich in diesem Kapitel mit den wichtigsten, rechtlichen und historischen Dokumenten und veröffentlichten Materialien, die sich mit Ethik und Ethik-Kommissionen befassen, beschäftigt. Die Autor*innen berichten auch selbst von ihren Erfahrungen als Forscher*innen und Ethik-Kommissions-Mitglieder*innen. Außerdem wird das Spannungsfeld zwischen Vorsorge und Übervorsorge thematisiert. Es ist wichtig eine Abwägung zwischen ethischen Richtlinien und akademischen Forschungsfreiheit zu treffen. Das Kapitel berührt auch einige der Fragen, die in den letzten Jahren hinsichtlich der Relevanz und Reichweite der Ethik-Prüfung für nicht-medizinische Forschungsprojekte aufgekommen sind. Forschungsethik selbst wird ein immer wichtig werdender Forschungsgegenstand.

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