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Ntseane, P. G. (2009). The Ethics of the Researcher-Subject Relationship: Experiences From the Field. In P. E. Ginsberg & D. M. Mertens (Eds.), The Handbook of Social Research Ethics (pp. 295–307). SAGE Publications, Inc. https://dx.doi.org/10.4135/9781483348971.n19

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, ob ethische Richtlinien auch in anderen Kontexten funktionieren. In einem Versuch, diese Frage zu beantworten, argumentiert der Autor in diesem Kapitel, dass ethische Dilemmata, die bei der Erforschung "des Anderen", nämlich nicht-westlichen sozialen Kontext auftreten, die Tatsache veranschaulichen, dass einige standardmäßige konventionelle ethische Überlegungen und Praktiken nicht kontextübergreifend funktionieren. Das Kapitel untersucht Fälle, in denen ethische Protokolle der Konstruktion von sozialem Wissen und der Aneignung gemeinsamer Unterstellungen der Gesellschaft, wie sie von indigenen Wissenssystemen vorgeschrieben werden, widersprechen können. Das Kapitel beginnt mit einem Überblick über die allgemeinen Theorien und Argumente für Ethik in der Sozialforschung als Versuch Lücken zu identifizieren, die auf den Erfahrungen des Autors bei der Datenerhebung in Botswana (Afrika) basieren. Das Kapitel endet mit dem Argument, dass es im Zeitalter der Globalisierung wichtig ist, den konventionellen ethischen Fokus weiter zu stärken, indem ethische Werte aus verschiedenen Kontexten berücksichtigt werden.

https://dx.doi.org/10.4135/9781483348971.n19