Direkt zum Inhalt

Höblich, D. (2021). LSBT*IQ-Kinder und -Jugendliche zwischen Agency und Vulnerablität – Forschungsethische Herausforderungen. In J. Franz & U. Unterkofler (Eds.), Forschungsethik in der Sozialen Arbeit: Prinzipien und Erfahrungen (pp. 131–155). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv1kr4n3n.16

Zusammenfassung

Höblich entfaltet unterschiedliche forschungsethische Herausforde- rungen am Beispiel der Forschung mit minderjährigen lesbischen, schwulen, bi- sexuellen, trans* oder queeren (LSBT*IQ-) Kindern und Jugendlichen. Am Beispiel eines EU-Projekts reflektiert sie den Zugang zum Forschungsfeld, die Umsetzung der informierten Einwilligung sowie die Gestaltung der Erhebungssituation und -interaktion. In den Fokus rücken Abwägungen hinsichtlich des Rechts auf Parti- zipation vs. des Schutzes ebenso wie Fragen danach, wie Wissensproduktion und gesellschaftskritische Einmischung von Forschung Gefahr läuft, zur gesellschaft- lichen Stigmatisierung von Gruppen und Verfestigung von Defizitperspektiven bei- zutragen. Auch werden Ko-Produktion und Verantwortung für das Wohlergehen der Forschungsteilnehmer*innen thematisiert.

https://doi.org/10.2307/j.ctv1kr4n3n.16