Direkt zum Inhalt

Köhler, D. (2005). Problemfelder der Internet-Ethik. In M. Maring (Ed.), Ethisch-philosophisches Grundlagenstudium. 2: Ein Projektbuch (pp. 219–228). LIT Verlag.

Zusammenfassung

Die folgende Übersicht über Problemfelder der Internet-Ethik konzentriert sich auf einige wenige Bereiche. Entscheidend für die Auswahl war, dass diese Problemfelder entweder für das Internet eigentümlich sind oder mit dem Internet einen besonders wichtigen neuen Aspekt hinzugewonnenhaben. Infolgedessen werden hier Probleme,die sich so oder so ähnlich auch anderswo finden, nicht oder nur beiläufig behandelt, selbst wenn sie im Internet momentan besonders dringlich zu sein scheinen, wie etwa das Zusenden unverlangter E-Mail-Werbung. Die Konzentration auf wichtige Aspekte bedeutet auch, dass wenig oder gar nichts über aktuelle Detailprobleme gesagt werden wird. Wie zum Beispiel das Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Musikaufnahmen über Internet-Tauschbörsen. Stattdessen sollen in den einzelnen Problemfeldern jeweils eine oder einige wenige Grundsatzfragen herausgearbeitet werden, beispielsweise die nach Sinn und Zweck des geltenden Urheberrechts angesichts des Internet.