Direkt zum Inhalt

Prabhu, R. (2016). Big Data – big trouble? Meanderings in an uncharted ethical landscape. In H. Fossheim & H. Ingierd (Eds.), Internet Research Ethics (pp. 157–172). Nordic Open Access Scholarly Publishing (NOASP). https://press.nordicopenaccess.no/index.php/noasp/catalog/book/3

Zusammenfassung

Big Data ist längst keine Sache mehr, die nur Wissenschaftler*innen interessiert. Big Data ist im Mainstream angekommen. Der Umgang mit Big Data wird in der breiten Öffentlichkeit diskutiert. Das Erfassen und Untersuchen soll unser Leben, unser Arbeiten und unsere Denkweisen fundamental verändern. Obwohl es an manchen Stellen fast schon glorifiziert wird, wissen viele gar nicht, was Big Data wirklich genau ist und wie man es nutzen kann. In diesem Artikel wird erklärt, was Big Data ist und welche ethischen Probleme entstehen können. Das wohl größte Problem: Der Schutz der Privatsspähre, und das Sammeln und Speichern der Daten. Es wird in die Zukunft geschaut und nach Lösungen für diese Problemstellungen gesucht.

https://press.nordicopenaccess.no/index.php/noasp/catalog/book/3