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Von Unger, H. (2014). Forschungsethik in der Methodenlehre: Erfahrungen aus einem Soziologie-Seminar. In R. M´Bayo (Ed.), Forschungsethik in der qualitativen Forschung (p. pp 209-231). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04289-9_12

Zusammenfassung

Wie können forschungsethische Aspekte in die Methodenausbildung von Sozialwissenschaftler*innen integriert werden? In diesem Kapitel werden Erfahrungen aus einem Seminar mit BA-Studierenden der Soziologie an der LMU München diskutiert. Im Seminar wurden methodische Kenntnisse und Kompetenzen der qualitativen Sozialforschung mit einem expliziten Fokus auf forschungsethische Fragen vermittelt. Die Studierenden sollten die Entwicklung, Relevanz und Debatten um forschungsethische Grundsätze nachvollziehen und auf konkrete Forschungssituationen anwenden können. In den praktischen, empirischen Übungen führten die Studierenden leitfadengestützte Interviews zum Gerichtsprozess gegen ein Mitglied und vier Unterstützer der rechtsextremen Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) in München. Schlüsselthemen der forschungsethischen Reflexion waren das Informierte Einverständnis, Fragen der Schadensvermeidung sowie Bedenken der Studierenden, Vorabinformationen könnten nachfolgende Datenerhebungen beeinflussen und Ergebnisse „verfälschen“.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-04289-9_12