Direkt zum Inhalt

Schlütz, D., & Möhring, W. (2017). Das Rad rollt! Eine Antwort und weiterführende Überlegungen zu dem Diskussionsbeitrag von Nele Heise in diesem Heft. Medien Und Kommunikationswissenschaft, 65(4), 779–783. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2017-4-779

Zusammenfassung

Diese Arbeit ist eine Antwort und eine weiterführende Überlegung zu dem Diskussionsbeitrag von Nele Heise. Im Heft 4/2017 der Zeitschrift Meiden & Kommunikation haben wir uns mit der kommunikationswissenschaftlichen Forschungsethik auseinandergesetzt. Als wichtige Anregung sehen wir vor allem den Hinweis, die Diskussion um strukturelle Bedingungen, normative Implikationen und die gesellschaftliche Verantwortung des Faches zu erweitern. Hierbei war es unsere Absicht, bestehende Ansätze und Erkenntnisse zu systematisieren und sie in Bezug auf das Fach Kommunikationswissenschaft in ihrer Sinnhaftigkeit zu reflektieren. Dabei haben wir uns bewusst auf Forschungsethik als angewandte Teilbereich einer auf Empirie bezogenen Ethik in der Medien- und Kommunikationswissenschaft beschränkt. Ziel war es die Fokussierung auf eine Debatte über praktische Forschungsethische Fragen zu lenken, welche bislang noch zu wenig adressiert wurde, insbesondere im Kontext des Einsatzes quantitativ- standardisierter Methoden.

https://doi.org/10.5771/1615-634X-2017-4-779